2022
Berichte
Nordwestschweizerisches Jodlerfest vom 10. - 12 Juni in Bad Zurzach
Die nächsten hundert Jahre konnten wir mit dem Nordwestschweizerischen Jodlerfest beginnen, bei dem wir auch als Trägerverein mitwirkten. Das Fest wurde bereits am Donnerstag, 9. Juni eröffnet und es fanden auch verschiedene Festivitäten statt, die ein reges Treiben im „Jodlerdörfli“ mit sich brachten.
Am 8. Juni waren wir tagsüber mit verschiedenen Tätigkeiten bei den Wettlokalen beschäftigt. Der Höhepunkt an diesem Tag war für uns aber der Auftritt mit unserm Wettlied „En Juchz i d’Berge“ von Willi Valotti, den wir als letzter Jodelklub um 21.30 Uhr im Verena Münster vortragen durften. Über den grossen Publikumsaufmarsch in den späten Abendstunden waren wir erstaunt, aber auch sehr erfreut!
Am Samstag war wieder Mithilfe bei den verschiedenen Wettlokalen angesagt und zwischendurch war ab und zu ein Abstecher ins „Jodlerdörfli“ möglich. Unvergessen blieb auch der Auftritt am Abend beim Wasserspiel, wo sich alle Trägervereine zum gemeinsamen Singen und Alphorn blasen trafen. Danach war flanieren durch das „Jodlerdörfli“ mit ihren diversen Beizli auf dem Programm.
Der Festakt mit ökumenischem Gottesdienst am Sonntag und der anschliessende Umzug durch Bad Zurzach bildeten den Höhepunkt des 32. Nordwestschweizerischen Jodlerfestes in Bad Zurzach. Aus unserer Sicht war es ein sehr schönes und gut organisiertes Fest. Für den Wettvortrag vom Freitag, den wir zu unserer grossen Freude mit einem „Sehr Gut“ abschliessen konnten, war für uns natürlich ein richtiges Highlight. Die vielen Proben und die gute Einstellung auf diesen Anlass durch unsere Dirigentin haben sich gelohnt.